Markus
Pernthaler
Architekten

Kontakt

DI Markus Pern­tha­ler Architekt ZT GmbH

Adresse Mari­en­platz 1, 8020 Graz
E‑Mail architekt@pernthaler.at
Telefon +43 316 321150
Fax +43 316 321150–14
UID ATU 618 79 729
Fir­men­buch­num­mer FN 263125 z
Gerichts­stand Lan­des­ge­richt für ZRS Graz

Das in Graz ansässige Architekturbüro Markus Pern­tha­ler Architekt ZT GmbH rea­li­siert national und inter­na­tio­nal zahl­rei­che Projekte unter­schied­lichs­ter Art und Größe: Kul­tur­bau­ten, Wohn­bau­ten, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Indus­trie­bau­ten, Ver­kehrs­bau­ten, Gesund­heits­ein­rich­tun­gen wie auch die Gestal­tung öffent­li­chen Raums.

Neben regel­mä­ßi­ger Teilnahme an Archi­tek­tur­wett­be­wer­ben ist das Büro auch in der Pro­jekt­ent­wick­lung tätig. Einige der Schwer­punk­te sind hierbei Stadt­ent­wick­lungs­pro­jek­te im großen Maßstab, mul­ti­funk­tio­na­le inner­städ­ti­sche Bauten, sowie Ökologie und nach­hal­ti­ges Ressourcenmanagement.

„Markus Pern­tha­ler benutzt für die Beziehung zwischen Gebäuden und ihren urbanen und land­schaft­li­chen Kontexten eine Dop­pel­stra­te­gie: Er agiert einer­seits volu­me­trisch durchaus im Duktus städ­te­bau­li­cher Einfügung, ver­wei­gert ande­rer­seits aber das kon­ven­tio­nel­le For­men­re­per­toire in der Durch­bil­dung. Er vertieft einer­seits den Ortsbezug bis in unsicht­ba­re Tie­fen­schich­ten hinein, verfolgt dabei aber kein affir­ma­ti­ves Konzept des genius loci, sondern eine geradezu hyper­funk­tio­na­le Pragmatik, die letzt­end­lich uner­war­te­te, originäre Raum­ef­fek­te her­vor­bringt. So bleiben seine Bauten struk­tu­rell wohl eng im Gefüge ihrer Kontexte, schaffen jedoch mit ihren Bin­nen­räu­men komplexe und neuartige innere Welten. Die äußerlich ange­deu­te­ten Orts­bin­dun­gen werden im Inneren umgestülpt, gelöst (im doppelten Wortsinn) und tran­szen­diert zu neuen Identitäten.”

‒ Otto Kapfinger

Team
Geschäfts­füh­rung
Arch. DI Markus Pernthaler
Geschäfts­füh­rung
Arch. DI Matthias Kahlert
Geschäfts­füh­rung
Arch. DI Marianne Kandolf
Partner
DI Nikolaus Strasser
Partner
DI (FH) Benjamin Pernthaler
mgr inż. arch. Monika Binkowska
DI Harald Glanz
DI Thomas Grundner, BSc
Emanuel Lackner, BSc
DI Selina Mirkovic
DI Sanja Misic
DI Johannes Past
DI Vesna Pećanac
DI Alexandra Petrova
DI Stefan Purkarthofer
DI Anna-Lena Schrempf
DI Sabine Sternbach
Thomas Zeitlmann
Office
Felicitas Belic
Office
Carmen Hirzer
Facility
Safija Drincic
We shape our buildings;­ the­re­af­ter they shape us.

Winston Churchill

Werde Teil
unseres Teams

Wir freuen uns über Initi­al­be­wer­bun­gen
an architekt@pernthaler.at